Osterferienprogramm

Mittelalterliche Schreibwerkstatt

Kommt mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter! Wie ist wohl im Mittelalter ein Buch entstanden? Wie war der Alltag der Menschen und wer konnte überhaupt lesen und schreiben?

In den Skriptorien der damaligen Zeit war es Aufgabe der Mönche und Nonnen, Texte zu kopieren und zu gestalten. In der Schreibstube des Museums erstellt Ihr selbst eine kunstvoll bemalte Buchseite (Initialseite). Ihr entdeckt hierbei, wie damals Pigmente und Tinte angemischt wurden, und schreibt mit einer echten Gänsefeder.

Termin Donnerstag, 05.04.2018, 10:00 - 12:00 Uhr
Kursort Neues Stadtmuseum, Von-Helfenstein-Gasse 426, Landsberg am Lech
Alter 6 - 12 Jahre
Gebühr 11 Euro pro Kind
Mitzubringen Alte Kleidung
Dozentin Regina Kaiser

Druckwerkstatt - Das Geheimnis des Steindrucks

Wir erstellen einen Steindruck! In unserer neu eingerichteten Druckwerkstatt erprobt ihr unsere 100 Jahre alte Handpresse. Der Steindruck ist ein sehr aufwendiges und heute kaum noch angewendetes Verfahren. Das Schleifen und Bearbeiten der Solnhofener Platten ist darum eine seltene Gelegenheit!

Zur Einstimmung ins Thema erfahrt Ihr bei einer Museumsführung Wissenswertes über Leben und Werk Hubert von Herkomers, der als Künstler alle wichtigen Druckverfahren beherrschte und auch den Steindruck praktizierte.

Termin Freitag, 06.04.2017, 09:30 - 12:30 Uhr
Kursort Herkomer Museum, Von-Kühlmann-Straße 2, Landsberg am Lech
Alter 8 - 16 Jahre
Gebühr 15 Euro pro Kind