Städtische Museen

Landsberg am Lech

Ausstellungsarchiv

Hier finden Sie Informationen zu den Sonderausstellungen der vergangenen Jahre im Landsberger Stadtmuseum. Klicken Sie auf die Bilder und erfahren Sie mehr!

Ich sehe mich nicht, wie du mich siehst!

Ausstellung vom 24.3. bis 26.8.2018

Wie sehe ich mich selbst, wie sehe ich andere und wie sehen andere mich? Schüler des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums haben ihre eigene Lebenswelt und die ihrer Mitschüler unter die Lupe genommen. Geflüchtete Jugendliche der Integrationsklassen gehen in einem Fotowettbewerb der Frage nach: Was ist typisch deutsch? Die Ausstellung wirft historische und aktuelle, künstlerische und kulturwissenschaftliche Schlaglichter auf ein breites Themenfeld.

Demoversion Stadtmuseum - Landsberg plant sein Museum

Ausstellung von 14.10.2017 bis 31.1.2018

Mit der Demoversion testet der Museumsbesucher die zukünftige Dauerausstellung des Landsberger Stadtmuseums. In den kommenden Jahren wird das Museum saniert und die Abteilung Stadtgeschichte neu präsentiert. Im Vorfeld gibt es die Gelegenheit, sich einzubringen.

Landsberg plant sein Museum und Sie entscheiden mit!

Servus Transall! Zum Abschied der Luftwaffe in Penzing

Ausstellung von 2.6. bis 1.10.2017

Ein Kapitel Luftfahrtgeschichte geht zu Ende. Seit 1971 startet die Transall C 160 vom Heimatflughafen Penzing aus in weltweite Einsätze. Die Einführung eines neuen Flugzeugmusters beendet die tägliche Präsenz der Transall im Luftraum der Stadt Landsberg und die Geschichte des LTG 61 in der Region.

Jesuitenmission in China. Jesuitenfriedhof in Peking

Ausstellung von 1.4. bis 21.5.2017

Die Chinamission der Jesuiten vom 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war eine Epoche der fruchtbarsten Begegnungen zwischen China und Europa. Als Missionare kamen nur Jesuiten in Frage, die Spitzenleistungen in naturwissenschaftlichen Disziplinen, vorwiegend Astronomie, Physik und Landvermessung aufweisen konnten, darunter Adam Schall von Bell und der gebürtige Landsberger Jesuit Ignaz Kögler (1680-1746).
Die Ausstellung der Stadt Ingolstadt bietet einen „Nachbau“ des Pekinger Jesuiten-Friedhofs mit Lebensbeschreibungen der dort beerdigten Jesuiten. Astronomische Messinstrumente und Objekte zur Jesuiten-Mission aus dem Landsberger Sammlungsbestand treten ergänzend hinzu.

Barocke Überläufer - Zeitgenössische Kunst trifft Barock

Ausstellung von 12.11.2016 bis 29.01.2017

Fünf Künstler setzen sich mit den Themen des Barock und ihrer bewegt-dekorativen Formensprache auseinander und spüren mit zeitgenössischen Mitteln aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Installation und digitaler Malerei den Elementen barocker Ausdrucksweise nach. In Dialog gestellt werden barocke Werke aus der Sammlung des Stadtmuseums.

So ein Lech! Episoden und Stationen eines bayerischen Flusslaufs

Ausstellung von 30.4.2016 bis 30.10.2016

Der Lech mit seinem spektakulären Wasserfall am Landsberger Lechwehr ist zentral in der Stadt und im Bewusstsein der Landsberger präsent. Was wissen wir aber tatsächlich über diesen Fluss, der nicht nur für Bürger und Touristen das Stadtbild prägt, sondern ganz unterschiedliche Bedeutungen für seine Anwohner früher wie heute besitzt?

Don't take your guns to town! Johnny Cash und die Amerikaner in Landsberg 1951-54

Ausstellung von 10.10.2015 bis 28.2.2016

 „Don’t Take Your Guns To Town“ – Nimm Deine Schusswaffen nicht mit in die Stadt! – So wurden die amerikanischen Soldaten ermahnt, die in den 1950er Jahren auf dem Fliegerhorst Penzing stationiert waren, wenn sie Ausgang in die Stadt Landsberg bekamen. Einer von ihnen war Johnny Cash.

Unorte - Martin Gensbaur, Malerei - Roswitha Tafertshofer, Stellagen

Ausstellung von 1.8.2015 bis 27.9.2015

Orte und Räume verändern sich. Das Verschwinden von Räumen und das Entstehen neuer Transiträume sind Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft. Die Ausstellung „Unorte“ lädt dazu ein, über die Bedeutung von „Raum“ und „Ort“ nachzudenken sowie nostalgische, bekannte und entfremdete Orte zu entdecken.

Das Landsberger Ruethenfest - Geschichte eines Kinderfestes

Ausstellung von 3.4.2015 bis 26.7.2015

2015 ist es wieder so weit: Landsberg feiert sein traditionsreiches Ruethenfest. Das Neue Stadtmuseum nimmt das gesellschaftliche Großereignis zum Thema und erläutert die historischen Hintergründe des Kinderfestes.

Von nah und fern - Landsberger Stadtansichten

Ausstellung von 29.11.2014 bis 1.2.2015

Stadtpanoramen von Landsberg mit Blick auf den Lech sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Motiv: ob auf Altarbildern, Gemälden, Kupferstichen, lithographischen Darstellungen oder Postkarten. Zeitgenössische Blickwinkel ergänzen den historischen Bestand.

Dieter Olaf Klama - Ohne Worte

Ausstellung von 13.9.2014 bis 23.11.2014

Der Zeichner und Cartoonist Dieter O. Klama erschafft Welten mit zeichnerischer Akkuratesse, unfassbarer Akribie und kalligraphischem Dekor. Gepaart mit seiner Spottlust vermögen seine Bilder Ideen ohne Worte, klug gesetzt und mit Augenzwinkern zu transportieren.

Hubert von Herkomer - Malerfürst und Grafiker

Ausstellung von 30.3.2014 bis 31.8.2014

Mit der Ausstellung „Hubert von Herkomer. Malerfürst und Grafiker“ würdigt die Stadt Landsberg 2014 ihren Ehrenbürger Sir Hubert Ritter von Herkomer, der 100 Jahre zuvor am 31. März 1914 verstorben ist.

Martin Paulus - Silber am Himmel

Ausstellung von 23.11.2013 bis 31.1.2014

Die Ausstellung widmet sich ausschließlich Luftschiffen von Martin Paulus. Sie erstreckt sich bis über die ständige Sammlung des Museums. Die Zeppeline und Fesselluftballone schwärmen von unten nach oben aus und lassen sich in den verschiedenen Abteilungen der Geschichte einer Stadt nieder.

Kunsthoch3

Ausstellung von 15.9.2013 bis 10.11.2013

So unterschiedlich die technische Herangehensweise der drei Künstlerinnen ist, lassen sich doch Elemente finden, die sie verbinden: das Interesse an Strukturen und zeitlichen Prozessen sowie die metaphysische Präsenz der Bildinhalte.

"Sie gaben uns wieder Hoffnung" - Schwangerschaft und Geburt im KZ-Außenlager Kaufering I

Ausstellung von 7.4.2013 bis 2.6.2013

Die Sonderausstellung widmet sich einem bislang nur wenig berücksichtigten Aspekt der Geschichte: dem Schicksal der weiblichen Häftlinge, unter denen sich auch schwangere Frauen befanden.

Optische Wunder - Eine Mitmachausstellung von Webec - physikalisches Spielzeug und Museum im Koffer e.V.

Ausstellung von 9.6.2013 bis 1.9.2013

„Verrückt“ im Sinne von verschoben und unkenntlich – das sind die Bilder, die in der Sonderausstellung „Verrückte Bilder – optische Wunder“ im Neuen Stadtmuseum zu enträtseln sind. „Anamorphosen“ heißen diese Bilder, die erst durch die Änderung des Blickwinkels oder durch die Betrachtung in Spiegeln ihre Geheimnisse preisgeben.