Live in den Arkaden 2023
Am Freitag, den 16. Juni 2023, beginnt die Sommer-Open-Air-Saison für „Live in den Arkaden“ mit großem Flohmarkt. Wie in den letzten Jahren finden an drei Freitagabenden im Sommer Konzerte mit Live-Musik im Innenhof des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals bzw. Jesuitenkollegs statt. In bewährter Form gestalten jeweils von 19 bis 21 Uhr zwei Live-Acts den musikalischen Abend. Darunter sind in diesem Jahr sowohl Arkaden-Newcomer wie auch alte Bekannte.
Die Termine 2023:
- 16. Juni 2023: Musik ab 19 Uhr mit „TOFF“ und „Broken Hearts“
- 7. Juli 2023: Musik ab 19 Uhr mit „Moody Roxx“ und „Fursty Rocks“
- 4. August 2023: Musik ab 19 Uhr mit „Eismeerkönigin“ und „Birkett Hall“
Bei unsicheren Wetterverhältnissen informieren wir auf der Seite www.museum-landsberg.de, ob der Flohmarkt am 16. Juni stattfinden kann. Durch die teilweise Überdachung des Säulenhofs ist eine Durchführung bei – fast – jedem Wetter gewährleistet.
Veranstaltungsort ist der Innenhof – auch Säulenhof – des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals bzw. Jesuitenkollegs, direkt neben der Heilig-Kreuz-Kirche. Ein Eingang liegt am Ende der Von-Helfenstein-Gasse, direkt links neben der Kirche. Der andere Eingang liegt im oberen Hof der Kollegsanlage. Von der Malteserstraße aus gehen Sie auf Höhe von DAV und Kindergarten an der Schranke vorbei in den oberen Hof und folgen dem Weg nach unten bis zur Kirche. Von dort aus folgen Sie dem Weg weiter um die Kurve und gelangen zur Tür im querliegenden Gebäudetrakt.
Am Veranstaltungstag sind die Eingänge beschildert. Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
16. Juni 2023 mit Flohmarkt, „TOFF“ und „Broken Hearts“
Den Start in die Saison bestreitet ab 19 Uhr „TOFF“, der mit Deutsch-Rap ehrliche und emotionale Musik auf die Bühne bringt. TOFF steht nicht nur für die klassische Hip-Hop-Szene, sondern liefert mit Einflüssen auf Pop-, Rock- und Soul-Musik eine eigene Klangwelt.

Die zweite Stunde gehört den „Broken Hearts“, die Songs rund um die 1980er auf die Bühne bringen, die rocken und Spaß machen. In ihren eigenwilligen Interpretationen feiern Roland Elser, Erik Urbschat, German Völpel und Oliver Kaiser Größen wie Nina Hagen, Iggy Pop, Genesis oder PJ Harvey.
7. Juli 2023 mit „Moody Roxx“ und „Fursty Rocks“

Um 19 Uhr beginnen „Moody Roxx“ den musikalischen Abend, der ganz im Zeichen des Rock steht. Das Rock-Trio folgt dem Motto „Alles spielen, was Spaß macht“. Songs von Eric Clapton, Jimi Hendrix, Johnny Cash, Jeff Healey, Thin Lizzy und ZZTop stehen hier auf dem Programm. Dabei darf es ruhig mal anders klingen als gewohnt.
Energiegeladene Rock- und Hardrock-Covermusik aus den 1980ern gibt es in der zweiten Stunde mit „Fursty Rocks“ zu hören. Legendäre Rockhymnen von ebenso legendären Rockgiganten wie Bon Jovi, The Scorpions, Vixen, Poison, AC/DC oder Roxette bringen das Publikum zum Tanzen und Abrocken.
Fursty Rocks
4. August 2023 mit „Eismeerkönigin“ und „Birkett Hall“

In den letzten Abend am 4. August starten wir um 19 Uhr mit „Eismeerkönigin“. Das Quartett aus Nanette Foh, Christian Holzer, Udo Lederer und Dominic Pavelt bringt groovigen Funk-Rock mit deutschen Texten in den Säulenhof.

Das Power-Duo „Birkett Hall“ bildet 2023 den krönenden Abschluss der Sommer-Open-Air-Konzerte von „Live in den Arkaden“. Ea Birkett und Ted Hall bringen kraftvolle, lyrische Texte, starke Grooves und ihren einzigartigen Klang international auf die Bühne. Sie verbinden verschiedenste Stile zu ihrem persönlichen „Akustik-Folk-Rock-Bluespunk-Jazz-Indie-Singer-Songschreiber“ Sound.