Städtische Museen

Landsberg am Lech

Wanderausstellung

Ich sehe mich nicht, wie du mich siehst!

Unsere Ausstellung zu Migration und gesellschaftlicher Vielfalt, die im Museum vom 24.03. bis 26.08.2018 zu sehen war, geht auf Wanderschaft an die Schulen des Landkreises.

Spätestens seit der sogenannten Flüchtlingswelle ist Migration in aller Munde und oft negativ behaftet. Dabei gleicht die ganze Menschheitsgeschichte einer Geschichte der Migration.

Migration beinhaltet immer ein Aufeinandertreffen von Selbst- und Fremdbildern und löst eine Auseinandersetzung mit dem Eigenen und Fremden aus. Häufig prägen Stereotype und Vorurteile die Wahrnehmung und verzerren die Realität. So mancher könnte antworten: „Ich sehe mich nicht, wie du mich siehst!“

Blick in die Migrations-Ausstellung mit dem Titel "Ich sehe mich nicht, wie du mich siehst!" über einem runden Spiegel

Die Ausstellung will Wahrnehmungsmuster bewusst machen: Wie sehe ich mich selbst, wie sehe ich andere und wie sehen andere mich? Schüler des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums haben ihre eigene Lebenswelt und die ihrer Mitschüler unter die Lupe genommen. Geflüchtete Jugendliche der Integrationsklassen gehen in einem Fotowettbewerb der Frage nach: Was ist typisch Deutsch?

Die Ausstellung wirft historische und aktuelle, künstlerische und kulturwissenschaftliche Schlaglichter auf ein breites Themenfeld.

Blick in die Migrations-Ausstellung, Aufgeklappte Koffer auf hellgrünen Kästen, im Hintergrund eine Übersichtswand

Diese Schulen haben sich schon für die Wanderausstellung entschieden:

Schule Zeitraum
Mittelschule Landsberg 5.11. - 23.11.2018
Berufliche Schulen Landsberg 23.11. - 20.12.2018
Ammersee Gymnasium 9.1. - 24.1.2019
Realschule Kaufering 11.3. - 5.4.2019
Mittelschule Fuchstal 29.4. - 29.5.2019