3 Filme gegen Rechts von Leo Hiemer

Filmplakat "3 Filme gegen Rechts von Leo Hiemer". Ein älterer Herr hält eine Ausgabe von "Mein Kampf".

Seit Längerem beschäftigt sich Filmproduzent Leo Hiemer mit der Zeit des Nationalsozialismus in der Region. Nun hat er drei Filme zum Thema zu einem  Programm zusammengestellt.

„Wally Koch. Das Schicksal meiner Mutter Veronika Zettler (1896-1945)“ – In einem Zeitzeugeninterview erzählt Wally Koch über die Verhaftung ihrer Mutter 1944 in Oberthingau wegen Wehrkraftzersetzung.

„Kann Spuren von Nazis enthalten“ – Im Dokumentarfilm geht Leo Hiemer in Memmingen auf Spurensuche nach Opfern der NS-Herrschaft, lässt Zeitzeugen, Historiker und Experten zu Wort kommen und beleuchtet kritisch den aktuellen Rechtsruck.

„Hitler in Landsberg“ – Der Kurzspielfilm entstand für die zukünftige Dauerausstellung im Stadtmuseum Landsberg. Beruhend auf Lebenserinnerungen des Wärters Franz Hemmrich erzählt Schauspieler Ernst Konarek als Wärter von Hitlers Festungshaft in Landsberg am Lech, in der „Mein Kampf“ entstand. Von den 1930er Jahren, als die Hitler-Zelle Kultstatus erhielt und von den harten Haftbedingungen für Hitler-Gegner.

DatumUhrzeitOrt
28.4.2024 11 Uhr Kempten, Theaterwerkstatt - "Die Landsberg Filme": Sondervorstellung mit Gästen und Werkstattgespräch
2.5.2024 20 Uhr Memmingen, Kaminwerk
4.5.2024 20 Uhr Lindau, Parktheater